Schulsanitätsdiensttag 2017 in Herzfeld

Eine neue Herausforderung für unsere EG-Schulsanitäter, denn Pia-Maria Piqué, Sarah Schindler, Lea Schulte und Mike Niggemann waren zum ersten Mal mit dabei. Eine andere Schule, viele Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen aus verschiedenen Schulen des Kreises Soest und für die Jüngsten der erste Einsatz als Ersthelfer in simulierten Fallsituationen. So warteten sie zunächst mit Vorfreude auf die Herausforderungen des Wettbewerbs und verfolgten gespannt auf die Einteilung in ihre jeweiligen Teams, die wie in den Jahren zuvor aus Schülern unterschiedlicher Schulen zusammengestellt wurden.

Schnell wurden erste Hemmungen abgebaut, die Namen innerhalb der insgesamt 16 Teamgruppen ausgetauscht und die Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe abgesprochen. So war bei einem „Fahrradunfall“ schnell professionelle Hilfe gefragt. Hier musste neben einer Schürfwunde auch eine verdeckt liegende Kopfverletzung erkannt und behandelt werden.  An anderer Stelle wartete schon eine Verletzte mit einem geschlossenen Unterarmbruch, der geschient werden musste.

Ansprache, Notruf absetzen, Betreuung, und Ersthelfermaßnahmen sowie Koordination der Hilfsmaßnahmen im Team wurden auch bei allen anderen Fallbeispielen erneut auf die Probe gestellt. Für unsere Schulsanitäter eine Aufgabe, in der sie sich sehr engagiert zeigen konnten. In den Workshops gab es dann die Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse in den Bereichen Reanimation, Blutdruckmessen, stabile Seitenlage und Protokollführung zu vertiefen. Viel Spaß machten unseren Schulsanitätern auch die Spielstationen, in denen Teamarbeit, Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt waren. Dabei stellte der „Hummellauf“ eine besondere Herausforderung dar, da jeder Teilnehmer der Gruppe in 10 Sekunden so oft wie möglich um ein Hütchen laufen musste und es allen dabei so richtig schwindelig wurde.

Wie immer hatten alle Helfer des DRK und das Planungsteam um Herrn und Frau Kaulmann diese Veranstaltung wieder sehr gut vorbereitet. Die Atmosphäre unter allen Teilnehmern war entspannt und lud beim gemeinsamen Mittagessen und in kleinen Zwischenpausen immer wieder zum Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und der betreuenden Lehrer ein. Besonders gefreut haben wir uns aber alle, Frau Meiers-Briese zu treffen, die Sarah, Pia-Maria, Lea und Mike darüber berichtete, wie sie den Schulsanitätsdienst an unserer Schule aufgebaut hat.

Wie immer bildete die Siegerehrung den spannenden Schlusspunkt dieser Veranstaltung, in der alle Aktiven fieberhaft auf die Nennung ihrer Platzierung warten. Um so mehr freuten sich unsere Schulsanitäter über die guten Platzierungen mit ihren Teams:

Sarah Schindler im einzigen Zweierteam (Platz 11) Pia-Maria Piqué (Platz 7), Mike Niggemann (Platz 6) und Lea Schulte (Platz 3).

 Insgesamt ein spannender Wettbewerbstag in netter Atmosphäre, an  dem wir gerne wieder teilnehmen.