Anne erfolgreich wiederbelebt – Schulsanitätsdienst-Tag am EG

Zum vierten Mal veranstaltete das Jugendrotkreuz (JRK) im DRK-Kreisverband Lippstadt-Hellweg den Schulsanitätsdiensttag dieses Mal am EG Lippstadt. Hierzu hatte das Organisationsteam um DRK-Kreisverbandärztin Dr. Annette Meyers-Briese und Geschäftsstellenleiter Klaus Bartelsmeier sowie Jugendrotkreuzleiterin Gabriele Kaulmann ein ganztägiges Programm vorbereitet, in dem

80 SchülerInnen von 10 verschiedenen Schulen ihr Wissen unter Beweis stellten. Begleitet wurden sie von ihren KooperationslehrerInnen. Um einen Schul-Konkurrenz-Wettkampf zu vermeiden, wurden die einzelnen Mannschaften durch Losentscheid zusammengestellt. Nicht gegeneinander zu arbeiten, sondern gemeinsame Absprachen und Teamarbeit, sowie der Austausch, das Treffen Gleichgesinnter, das Knüpfen neuer Kontakte und die Freude am gemeinsamen Wettbewerb stand für alle „Schulsanis" im Vordergrund.

So waren in den sieben Spielstationen Geschicklichkeit, Teamarbeit, Schnelligkeit und Feingefühl gefragt, um sich möglichst viele Punkte für das Team zu sichern. In den sechs übrigen Stationen begegneten die „Schulsanis" dann verschiedensten Notfallsituationen. Überzeugend geschminkt durch Schulsanitäterin Amelie Dierkes demonstrierten die verschiedensten Helfer z.B. einen Sportunfall mit Atemnot, eine Verbrühung mit heißem Kaffee oder einen Fahrradunfall. Hilfreiche Tipps als Rückmeldung zu den einzelnen Unfallsituationen gab es natürlich auch durch die zahlreichen Rettungssanitäter aus Lippstadt, Werl, Wickede und Ense. Beim simulierten Unfall eines Fensterputzers mussten die „Schulsanis" z.B. eine Wirbelsäulenverletzung erkennen, eine Halskrause anlegen, den Verletzten auf eine Schaufeltrage legen und ihn nach erfolgter Erstversorgung dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Während des Wettbewerbs waren alle „Schulsanis" mit Begeisterung und Eifer bei der Sache, zeigten fundiertes Können und entwickelten Ehrgeiz.

Nachmittags konnten die „Schulsanis" in einzelnen Workshops mit Hilfe der Puppe „Anne" ihre Erfahrungen in der Reanimation vertiefen und den Einsatz eines Beatmungsbeutels erproben. Informationen zu Infektion, Hygiene und richtiger Handdesinfektion rundeten das Veranstaltungsprogramm ab. Als Anerkennung für das Mitmachen erhielten die Sanitätsgruppen jeder Schule zur Ergänzung ihrer Ausrüstung eine Hygienestation mit Desinfektionseinrichtung, Mundschutz und Handschuhen und jeder Teilnehmer eine Tasche mit nützlichen Dingen. Als gastgebende Schule erhielten wir eine Urkunde

Sowie einen Pokal vom DRK Kreisverband Lippstadt-Hellweg.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

S. Reichel