Schulsanitäter beim Fahrradaktionstag im Einsatz

Was braucht man, um sicher am Straßenverkehr teilzunehmen? Ein passendes, verkehrstüchtiges Rad, einen passenden Fahrradhelm, Kenntnisse der Verkehrsregeln, außerdem eine gute Portion Geschicklichkeit und schon kann es losgehen.

An acht verschiedenen Stationen wurden Licht, Bremsen und Einstellung von Fahrrädern unserer Schülerinnen und Schüler überprüft, wenn nötig repariert und anschließend durch den Polizei-TÜV gebracht. Auch die Fahrradhelme wurden fachmännisch eingestellt. Am ADAC-Parcours zeigten dann alle Schülerinnen und Schüler wie sicher sie sich im Straßenverkehr bewegen können.

Was aber tun, wenn doch jemand mit dem Fahrrad hinfällt und bewußtlos ist? An dieser Stelle kamen unsere Schulsanitäter ins Spiel. In der Aula demonstrierten und erklärten sie auf welche Weise eine stabile Seitenlage durchgeführt wird. Anschließend durften alle Schülerinnen und Schüler unter Beaufsichtigung der Schulsanitäter auch selbst Hand anlegen.

S. Reichel


Eine gelungene Aktion, denn selbst zwei Jahre nach dem Fahrradaktionstag können sich noch viele unserer Schüler nach an die Ausführung der stabilen Seitenlage erinnern.