Katastropheneinsatz! - Schulsanitätsdiensttag in Lingen 2017

Wie im richtigen Leben – da unser Bus den Zielort erst etwas verspätet erreichte, mussten Sarah Schindler, Sarah Schlüter, Lara Vogel und Mike Niggemann sogleich zur Tat schreiten.  Infolge eines Erdbebens fand unser Team zunächst eine junge Frau bewusstlos und mit Kopfverletzung in ihrem Büro auf. Schnell wurde die Lage erfasst und die Verletzte in die stabile Seitenlage gebracht. Schon kurze Zeit später kümmerten sie sich um einen hitzeerschöpften Feuerwehrmann, der sich bei einem Großeinsatz der Feuerwehr völlig verausgabt hatte. Wenig Zeit zur Erholung, denn nach einem schweren Sturm waren herabfallende Dachziegel auf eine Passantin gestürzt und hatten ihr eine schwere Beinverletzung zugefügt. Mit beruhigenden Worten und einem Druckverband konnte ihr unser Team jedoch schnell Hilfe leisten.

Ähnlich wie bei einer wirklichen Katastrophe war ein Hilfseinsatz auch hier immer ein Wettlauf mit der Zeit. So mussten Erste-Hilfe-Utensilien und Rettungszubehör so schnell wie möglich gefunden und zum Einsatzort gebracht, weitere Hilfe geordert oder Teammitglieder gegenseitig unterstützt werden. Eine gemeinsame Verständigung und ein Hand-in-Hand-Arbeiten innerhalb der Gruppe waren daher unerlässlich.

Nach einem langen und erlebnisreichen Tag mit vielen Eindrücken und hilfreichen Tipps der beobachtenden Rettungssanitäter sowie einer guten Stimmung innerhalb unseres Teams kehrten alle dann von Schulsanitätsdiensttag in Lingen wieder zurück.

                                                                                                                                                                                  S. Reichel