Mit Helm ist doch cool - Der Fahrradaktionstag am EG

Alle zwei Jahre findet am EG der Fahrradaktionstag für die 5ten und 6ten Klassen statt. An dem Tag dreht sich alles um das Fahrrad, den Helm und die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. In Gruppen von bis zu 16 Kindern durchliefen die Schüler insgesamt acht Stationen. Hierzu gehörten unter anderem die Nachtwächterstation der Polizei, der Fahrrad- und Helmcheck, die Schulsanitäter und natürlich der ADAC -Fahrradparcours, der so manche kleine oder auch große Schwierigkeit beiinhaltet. Unterstützt wurde der Tag von der Polizei, dem ADAC, der Firma Löckenhoff, Herrn Lerche und zahlreichen Eltern, die sowohl einzelne Stationen, als auch Schülergruppen betreuten.

Die Aufregung war den Schülern anzumerken. So waren die Eltern doch zum Teil sehr überrascht, als sie die einzelnen Gruppen aus den Klassen abholten und die Schüler aufgeregt umherschwirrten und noch schnell hektisch ihren Fahrradschlüssel oder Helm suchten, bevor es dann an die erste Station ging. In unterschiedlicher Reihenfolge durchliefen zum Teil vier Gruppen gleichzeitig die verschiedenen Stationen. Bei den Schulsanitätern konnten sie sich im Anlegen von Verbänden und der Umsetzung der stabilen Seitenlage üben. Beim Helmcheck kontrollierte Herr Knepper die Fahrradhelme der Schüler dahingehend, ob sie noch sicher sind und ob sie auch optimal eingestellt sind. Bei Bedarf wurde an der ein oder anderen Stelle ein Gurt verstellt, damit der Helm im Falle eines Unfalls seine Funktion auch sicher erfüllen kann. Was passieren kann, wenn man keinen Helm trägt und einen Unfall hat zeigte sehr nachdrücklich der Film Beate, der bei etlichen Schülern und auch Eltern einen bleibenden Eindruck hinterließ. Aufs Fahrrad ging es dann das erste Mal bereits in der Aula an der Nachtwächterstation. Auch wenn man nur auf der Stelle fuhr, musste man ordentlich in die Pedale treten, um den Dynamo mit ausreichend „Strom“ zu versorgen. Nur so konnte man die dargestellte Straßenszene gut erkennen und sagen, wie viele Fahrräder sich im Bild befanden. Wie gut das Wissen der Schüler in Bezug auf Verkehrsregeln ist, konnten sie beim Fragebogen der Verkehrswacht unter Beweis stellen. Nachdem Herr Lerche das Fahrrad überprüft und gegebenenfalls kleinere Reparaturen durchgeführt hatte, konnten die Schüler ihren Drahtesel bei der Prüfstation der Polizei vorstellen. Hier wurde auf Herz und Nieren die Verkehrssicherheit der Räder überprüft und nur wenn alles in Ordnung war, bekamen die Schüler einen Aufkleber. Das Spannendste und bestimmt auch Aufregendste war für die Schüler dann der große ADAC – Parcours auf dem Schulhof. Dort mussten sie unter anderem unter Beweis stellen, wie geschickt sie auf unebenem Untergrund, in einem Slalom oder in einem engen Kreis sind.

An jeder Station gab es für die erbrachten Leistungen der Schüler Punkte, die auf den Laufzetteln, die jeder Teilnehmer hatte, von den Gruppenführern vermerkt wurden. Bei der großen Siegerehrung am Sporttag wurden dann die drei Besten der beiden Jahrgangsstufen, sowie die drei besten Gruppen geehrt und mit einem kleinen Preis ausgezeichnet. Als Anerkennung der Leistung jedes Einzelnen bekam jeder Schüler eine Urkunde und die drei Klassenbesten wurden jeweils mit einer Medaille geehrt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und Hilfe bedanken. Ohne die zahlreichen Elternhelfer, die gute Zusammenarbeit mit der Polizei, Herrn Lerche und der Firma Löckenhoff sowie unseren Schulsanitätern wäre so eine Aktion nicht möglich. Ebenso ein großes Dankeschön an die Klassen 5 und 6 – ihr habt das super gemacht!

 Die Gesamtsieger des Fahrradaktionstages 2016 sind:

Platz 1: Stefanie Macieira  6a

Platz 2: Svenja Schraknepper 5b

Platz 3: Henning Süggeler 5c

                                                                                                                                      V. Jungeblodt