Schulsantätsdiensttag in Soest

SchulsanitäterInnen beim SSD-Tag Soest

 Am diesjährigen  Schulsanitätsdienst-Tag des Kreises Soest, der mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer des DRK an der Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest durchgeführt wurde, nahmen neun SchulsanitäterInnen des EG teil. Da bei diesem Wettbewerb die Teilnehmer der einzelnen Schulen schulübergreifende Teams bilden, war die Aufregung vor Wettbewerbsbeginn natürlich groß. Schnell galt es die Namen und einige persönliche Informationen sowie die Vorkenntnisse in Erster Hilfe auszutauschen, damit die Gruppen im ersten Fallbeispiel zur Ersten Hilfe schon gut als Team zusammenwirken und die ersten Punkte sammeln konnten.

Und so startete der Vormittag für jede Gruppe entweder mit sportlichen Teamwettbewerben, dem Anlegen verschiedenster Verbände oder dem Betreuen von einer sehr gestressten Person. In mehreren Workshops wurden alle SchulsanitäterInnen von den Experten des DRK im Anfertigen eines Unfallprotokolls, Blutdruckmessen sowie der Reanimation eines Patienten geschult und hilfreiche Informationen für den SSD-Alltag z.B. über Ursache und Maßnahmen bei Atemwegsproblemen vermittelt. Außerdem übten die Rettungssanitäter mit den Schulsanitätern, wie man einen Patienten mit einer Trage transportiert.

So absolvierten unsere SchulsanitäterInnen Noemi, Samuel, Emily, Charlotte, Nia, Sarah, Pia-Maria, Lara und Mika in ihren Gruppen einen abwechslungsreichen, spannenden und interessanten Wettbewerb. Außerdem konnten sie viele neue Kontakte zu den MitstreiterInnen ihrer Gruppen knüpfen.

Einen Verletzten versorgen und auf ein Trage legen